Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Geschichte

E-Mail Drucken

Die Geschichte des Drachenbootes führt uns zurück ins 2. Jahrhundert vor Christus.

Zu dieser Zeit lebte im chinesischen Königreich ein Minister Qu Yuan. Er war sehr beliebt bei seinem Volk; bei seinem König war er jedoch in Ungnade gefallen und wurde aus seinem Amt entlassen.

Unglücklich wanderte er nun ziellos umher und schrieb Liebesgedichte an sein Volk und sein Land. Unfähig, den Schmerz zu ertragen, beging Qu Yuan Selbstmord, indem er sich in den Fluss Mi Lo stürzte.

Die Legende besagt, dass einheimische Fischer mit ihren Booten wie um die Wette auf den Fluss hinaus fuhren, Qu Yuan ins Leben zurück zu holen. Um seinen Körper vor den gefräßigen Fischen zu schützen, schlugen sie mit ihren Paddeln kräftig auf das Wasser.

Diese Szene der Fischer, die auf den Fluss hinaus fuhren, um die Seele des Qu Yuan zu retten, wiederholt sich nicht nur in China jedes Jahr aus Tradition in Form von Drachenbootfestivals, sondern ist im Laufe der Zeit über Amerika und England bis hin nach Deutschland gekommen. Jedoch sind die Veranstaltungen in China viel traditioneller als außerhalb des Landes. Dort steht die Geschichte mehr im Vordergrund. Aber auch im Mutterland wird diese Form der Fortbewegung als Sport gesehen.

Das erste Drachenbootrennen in Deutschland gab es 1987 im Rahmen der Kanusport-WM in Duisburg, im Jahre 1989 kam es vereinzelt vor allem in Norddeutschland zur Gründung von Teams. Dies waren zunächst eigenständige Gruppen und Vereine, doch schon bald erkannten viele Kanu-Vereine das Potenzial des Kanu-Drachenbootsports und gründeten eigene Drachenboot-Abteilungen.

Im Jahr 2003 verstärkte der Deutsche Kanu-Verband seine Aktivitäten ein eigenes Ressort „Kanu-Drachenbootsport zu schaffen.

 

Aktuelle Termine

Fre Jul 28
Jubiläumsfahrt 70 Jahre Kanuabteilung des GSV:Kanuwandersport
Sam Aug 12 @17:30 -
Lichterfahrt zum Maschseefest:Kanuwandersport

Terminübersicht

Letzter Monat Juli 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 26 1 2
week 27 3 4 5 6 7 8 9
week 28 10 11 12 13 14 15 16
week 29 17 18 19 20 21 22 23
week 30 24 25 26 27 28 29 30
week 31 31