Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Kanu-Freestyle

E-Mail Drucken
Der Sport

Kanu Freestyle ist eine sehr junge Sparte des Kanusports. Sie entwickelte sich Anfang der 90er Jahre, vorrangig in Deutschland aus dem Slalomsport. Damals bauten bekannte Pioniere wie Jan Kellner und Olli Grau erste kürzere Boote, wie zum Beispiel den Cerro von Eskimo. Mit diesem Boot gewann Jan Kellner die erste Weltmeisterschaft in dem jungen Sport. Damals hieß Freestyle noch Rodeo und es ging darum sich möglichst lange auf Wellen und Walzen zu halten ohne umzufallen.

Durch die Entwicklung kürzerer Boote wurde diese Aufgabe aber zu einfach und neue Herausforderungen wurden gesucht. So entwickelten sich mit der Zeit immer neue Tricks, bis hin zu Salti, Rädern und komplexere Figuren.  Ausgeführt wird Freestyle jetzt an Wellen und in Deutschland nahezu ausschließlich an Walzen. Die Möglichkeiten in Niedersachsen sind daher recht schlecht, nur Hildesheim bietet eine Freestyle geeignete Walze.

Regelwerk

Die International Canoe Federation (ICF) hat auch für den Freestylesport ein Regelwerk herausgegeben, nach dem jeder Fahrer für jeden sauber gefahrenen Trick (es geht hier um konkrete Gradzahlen) eine bestimmte Punktzahl gibt. Jeder Fahrer hat 45 Sekunden Zeit um sein Können unter Beweis zu stellen .

Es gibt ähnlich wie beim Slalom zwei Klassen (nicht drei) in denen gestartet werden kann, nämlich Kanu und Kanadier, also Doppelpaddel und Stechpaddel, ein Start in einem Zweier gibt es nicht.

Im folgenden Video können sie sich ein Bild von der Sportart machen:

http://kanutube.de/video/North-South-Sessions/b01a9fe3854a11ea390685b4f350ad08

Außerdem können sie sich weitergehend über die Sportart informieren, indem sie die Webseite eines Norddeutschen Freestyleteams anklicken: www.kftpage.com

.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 20. Dezember 2011 um 19:59 Uhr  

Aktuelle Termine

Keine Termine

Terminübersicht

Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30

Aktuelles vom DKV

Kanu